Erfolgsgeschichten

Marcus Schmitt

Schon als Kind die Liebe zum Automobil entdeckt.

Marcus Schmitt
Novadyn GmbH & Co. KG

Marcus Schmitt bietet heute mit der Firma Novadyn GmbH & Co. KG ein breitgefächertes Angebot rund ums Automobil an.

Fulda. Die Liebe zum Automobil wurde ihm sozusagen schon in die Wiege gelegt, da sein Vater Automobilkaufmann bei Mercedes war, hatte er so die Möglichkeit hautnah mit Oldtimern und Automobilen groß zu werden.

„An den Wochenenden sind mein Vater und ich zu verschiedenen Rennstrecken gefahren und haben uns Auto- und Motorradrennen angesehen. Das hat mich geprägt und mich zu meiner Berufswahl veranlasst.“

Nach der Mittleren Reife ging es mit der Ausbildung zum Karosserie- und Fahrzeugbauer weiter. Nach zwei weiteren Gesellenjahren erfolgte der Abschluss zum Karosserie- und Fahrzeugbaumeister, Fachrichtung Karosserie- und Fahrzeugtechnik an der Fahrzeugakademie in Schweinfurt.

Bei diesem hohen Engagement seinerseits stand der Schritt in die Selbstständigkeit fest. 2001 wurde die Firma „Marcus Schmitt Kfz-Technik und Karosserie-Fachbetrieb“ in Gersfeld – vorerst im Nebenerwerb – gegründet. Neun Jahre später erfolgte die Selbstständigkeit in Vollzeit. Damit einher ging der Umzug in eine größere Halle in Gersfeld mit vier Arbeitsplätzen – 2 Gesellen und 1 Auszubildenden.

Im Jahr 2018 bot sich der Kauf der Firma Novadyn in Fulda an. Nach einem weiteren Jahr erfolgte 2019 auch hier der nächste Schritt in die Zukunft: Umbau der Firma Novadyn, Umzug der Karosseriebaufirma Marcus Schmitt von Gersfeld nach Fulda, Aufstockung von drei Mitarbeitern auf 23 Mitarbeiter, Erweiterung der Angebotspalette rund ums Auto.

Das breitgefächerte Portfolio beinhaltet u. a. die Reparatur von Einspritzdüsen- und -pumpen, Instandsetzung von Anlassern und Lichtmaschinen, Einbau von Standheizungen sowie Reparatur, Inspektionen sowie Verkauf von Bosch-Kfz-Teile und vieles mehr.

Ein rasantes Tempo legt Inhaber Marcus Schmitt stets vor und so erfolgte im Oktober 2019 der Einbau einer der zurzeit modernsten Lackierkabine, somit hat sich die Angebotspalette Lackierarbeiten nochmals erweitert. Insgesamt wurden Technik, Büro und die Einrichtung der Firma Novadyn modernisiert. Beinahe mag man glauben, dass Marcus Schmitt den Ausspruch „Stillstand ist Rückschritt“ verinnerlicht hat, denn auch in diesem Jahr, im Februar / März 2020, wurde die Unfallinstandsetzung in Zusammenarbeit mit renommierten Versicherungen aufgenommen.

Heute bietet der Geschäftsführer der Firma Novadyn GmbH & Co. KG sowie Inhaber der Firma Novadyn Karosserie- und Lackierzentrum Fulda und Schmitt Classics eine breite Angebotspalette für die Durchführung verschiedenster Arbeiten rund ums Fahrzeug unter einem Dach durch eine zertifizierte Fachwerkstatt. Übrigens hat Novadyn die höchste Auszeichnung mit 6 Fachbetriebs-Zertifizierungen erhalten. Das Team umfasst mittlerweile 25 Mitarbeiter und soll bis Jahresende noch weiter wachsen.

Gefragt nach den „Sonnenseiten“ seines Berufes, verdeutlicht Marcus Schmitt: „Das Schönste an meinem Beruf ist, dass alles möglich ist, vom alten traditionsreichen Karosserie-Handwerk bis zu modernsten Karosserie-Strukturen.  Dementsprechend hat man mit verschiedensten Fahrzeugen zu tun wie Oldtimern, Youngtimern oder auch mit schnittigen Sportwagen und natürlich ebenso mit den ganz ‚normalen‘ Fahrzeugen.“

Nähere Informationen unter www.novadyn.de