Erfolgsgeschichten

Lena Lutter

Frauen und Karriere im Handwerk – das passt

Lena Lutter
Helfrich Bauelemente GmbH & Co.KG

Lena Lutter ist heute Gesellschafterin der Helfrich Bauelemente GmbH & Co.KG

Nach ihrem Realschul-Abschluss 2010 absolvierte Lena Lutter ihre Zimmererausbildung im elterlichen Betrieb „Helfrich Bauelemente GmbH & Co. KG“ in Petersberg.

Von Februar 2014 bis Januar 2015 folgte die Zimmermeisterschule, Ende Januar 2015 die Meisterprüfung. Und damit war es noch lange nicht genug, denn von Februar 2015 bis Juni 2015 besuchte die engagierte junge Frau die Dachdeckermeisterschule und legte mit Bravour Mitte Juni die Dachdeckermeisterprüfung ab. Mit all diesen Fähigkeiten und entsprechenden Meisterbriefen ist sie seit Juli 2015 Gesellschafterin der Helfrich Bauelemente GmbH & Co.KG

„Mein Berufswunsch ist durch das große Interesse an handwerklicher Tätigkeit entstanden. Ich habe schon immer gerne geschraubt, gebastelt und getüftelt. Zusammen mit meinen beiden Brüdern habe ich gerne gebaut. Mein Vater ist selbst Zimmermeister und hat uns Kinder schon früh mit auf die Baustellen genommen, um zuzuschauen und mitzuhelfen. Er hat uns auch in der Werkstatt walten lassen. Ich habe während der Schulzeit ein Praktikum in einer Schreinerei gemacht, doch das war für mich nicht so optimal, weil der Schreiner sehr viel in Räumen arbeitet. Als Zimmerer ist man draußen an der frischen Luft und arbeitet viel im Team, das hat mir Spaß gemacht.“

Auf die Frage, ob Frauen im Handwerk und Karriere zusammenpassen, lautet die Antwort eindeutig: „Klar, das geht, mit etwas Biss und Durchsetzungsvermögen zwischen den vielen Männer.“ Dennoch räumt Lena Lutter ein, dass es nicht immer leicht gewesen sei. „Heute verstehen die Männer immer besser, dass auch Frauen handwerklich was drauf haben und geben uns eine Chance.“ Mittlerweile ist sie Mutter einer kleinen Tochter und arbeitet weiter im Betrieb. „Das ist nicht immer leicht, aber mit etwas Unterstützung geht auch das. Das Tätigkeitsfeld hat sich in den letzten zwei Jahren gewandelt, von draußen und nach drinnen. Ich bin heute hauptsächlich in der Planung und Kalkulation tätig.“

Und natürlich darf die Frage nicht fehlen, was denn am Beruf am meisten Freude bereitet? „Der doch recht abwechslungsreiche Tag mit vielen Überraschungen, die ein Altbauprojekt – in diesem Feld sind wir überwiegend tätig – mit sich bringt, immer wieder eine Lösung zu finden und mit dem Kunden im Kontakt zu stehen. Empfehlen kann ich diesen Beruf allen jungen Leuten, die gerne schrauben und tüfteln, die Spaß an Mathematik und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen haben.“ Und für Lena Lutter ist eines gewiss: „Ich habe Spaß daran, denn der Beruf bedeutet nicht nur auf der Baustelle zu arbeiten, sondern mit etwas Engagement zur Weiterbildung auch eine Führungsposition einnehmen zu können.“