Erfolgsgeschichten

Auf dem Weg zum Bundeswettbewerb
Leistungen in den Bauberufen unter Beweis gestellt

Praktischer Leistungswettbewerb auf Landesebene mit den Siegern aus dem Kammerbezirk Kassel in den Berufen Fliesen-, Platten- und Mosaikleger, Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer sowie Stuckateure.

Foto: KH

Auf dem Weg zum Bundeswettbewerb

Leistungen in den Bauberufen unter Beweis gestellt

Sie werkelten bereits am frühen Morgen in der Lehrbauhalle des Bildungszentrums Bau Osthessen in Petersberg und stellten während eines Tages ihr Können unter Beweis. Die Teilnehmer des „Praktischen Leistungswettbewerbes 2020 in den Bauberufen“ suchten die leistungsstärksten Bauhandwerker Hessens – auf den Weg hin zum Bundeswettbewerb. Wie der Vorsitzende des Trägervereins für Stufenausbildung der Bauwirtschaft, Michael Wißler, verdeutlichte, sei der Wettbewerb coronabedingt in weniger aufwändiger Form und insbesondere ohne Publikum umgesetzt worden.  

Bei einem Rundgang mit den Politikern MdL Thomas Hering und Markus Meysner (CDU) wurde ein Einblick in das jeweilige Tageswerk gegeben. Zwei Fließenleger, zwei Stahlbetonbauer und zwei Maurer hatten intensiv an ihren Projekten gearbeitet. Fazit eines ereignisreichen Tages: „Wir werden diesen Wettbewerb beibehalten – der Bedarf am Handwerk ist vorhanden“, so Andreas Demand, Abteilungsleiter für Berufsausbildung. Die Geschäftsführerin des Trägervereins für Stufenausbildung der Bauwirtschaft, Gabriele Leipold, stellte die Bedeutung des Wettbewerbs heraus: „Die jungen Menschen stellen ihr Können unter Beweis und dies dient ohne Frage der Motivation.“